Termin Sa 30.03.2024: Polterei Christine & Thomas zur Wickern

Milte-PanoramaZum 01.12.2017 ist eine neue Milter Website, www.milte-panorama.de, freigeschaltet worden. Auf dieser interaktiven Plattform möchte sich unser Dorf auf moderne Art und Weise der Öffentlichkeit präsentieren. Dabei besteht die Plattform einerseits aus Luftaufnahmen, die an zehn verschiedenen Stellen über Milte aufgenommen wurden. Andererseits haben Vereine und Firmen die Möglichkeit, sich in vielfältiger Art und Weise vorzustellen. Dabei soll die Seite eine Verbindung zwischen allen Milter Websiten und Angeboten darstellen, also 360° Milte sein.

Auch wir vom Spielmannszug Milte haben uns im "Milte-Panorama" eingebracht. Über folgenden Link habt Ihr dabei die Möglichkeit, direkt in unseren Übungsraum zu gelangen. So könnt Ihr den Raum in einer 360°-Ansicht bestaunen und euch über unseren Verein sowie unsere Instrumente informieren.
HIER geht es in unseren Übungsraum!
Übungsraum-Panorama 1 Übungsraum-Panorama 2

Unsere AusflugsgruppeAls Dankeschön für das diesjährige Jubiläum Ende April und die tatkräftige Unterstützung in den Jahren zuvor nahmen wir unsere Mitglieder mit Kind und Kegel mit zum Heidepark Soltau.
Eines der Highlichts: RaftingFrüh am Sonntagmorgen ging es mit dem Bus Richtung Norden. Bei den vielen spannenden Achterbahnen kam jeder auf seine Kosten und sowohl Groß als auch Klein konnte gar nicht genug bekommen. Am späten Nachmittag traten dann alle 52 Teilnehmer zufrieden und teils erschöpft den Heimweg an.

Stockbrot backenDen diesjährigen Vereinsausflug organisierte der Bassbereich des Schlagwerks sowie die Lyraabteilung. Sie nahmen uns Musiker mit auf eine große Quiz- und Erlebnisreise rund ums Dorf, wobei wir Fragen beantworten oder Geschicklichkeitsaufgaben mit der ganzen Gruppe erfüllen mussten. Dafür schwang sich der gesamte Verein bei schönstem Sonnenwetter auf seine Fahrräder, aufgeteilt in vier Gruppen.
Bei einer gemeinsamen Kaffeepause im Dorf tankten wir neue Kräfte und tauschten angeregt ihre Erlebnisse aus. Am Abend gesellten sich noch weitere Mitglieder und einige Ehemalige unseres Vereins zum wohlverdienten Ausklang bei Vogelschießen und Lagerfeuer mit Stockbrot bei Familie Everwin dazu.

We want you!Auch in diesem Jahr veranstalten wir nach den Sommerferien wieder einen Informationsabend für interessierte neue Mitglieder. Er findet am

Dienstag, den 12.09.2017, um 19 Uhr
in unserem Übungsraum

im Keller der Grundschule Milte statt. Hierzu sind alle Kinder ab der dritten Schulklasse mit ihren Eltern eingeladen, aber auch alle anderen Interessierten zwischen 9 und 60 Jahren. Der Vorstand und die Ausbilder werden den Verein und seine Aktivitäten vorstellen und auch Informationen zur Ausbildung geben. Eine neue Ausbildungsgruppe für Flöte und Trommel wird dann ab Mitte/Ende September starten.

Wir freuen uns schon jetzt auf euer Kommen!

80 Jahre Spielmannszug MilteSeit dem letzten Jahr besteht der Spielmannszug Milte nunmehr 80 Jahre. Dies wollen wir zum Anlass nehmen, diesen Geburtstag ordentlich zu feiern. Wir möchten dazu unter dem Motto "80 Jahre und kein bisschen leise" am Sonntag, den 30. April 2017, eine große Musikschau in Milte auf dem Schützenplatz ausrichten. 17 befreundete Vereine haben zugesagt und werden uns an diesem Tag gratulieren.

Flyer Tanz in den MAiBeginnen werden wir den Tag um 13:30 Uhr mit einem großen Festumzug vom Sportplatz in Milte zum Schützenplatz über die Straßen Zur Bleiche, Dorfstraße, Ostbeverner Straße und Telgter Landstraße. Auf dem Schützenplatz findet im Anschluss daran die Begrüßung und ein gemeinsames Spiel aller Musikvereine statt. Ab ca. 14:30 Uhr startet dann die große Musikschau mit den Podiumsspielen. Dazu ist für das leibliche Wohl in Form von Kaffee & Kuchen, sowie Bier & Bratwurst bestens gesorgt. Außerdem haben wir ein umfangreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt vorbereitet, sodass keine Langeweile aufkommen wird. Ab 18 Uhr steht dann der Musikverein aus Ostbevern in den Startlöchern, der für die musikalische Unterhaltung während des Dämmerschoppens sorgen wird, bevor dann gegen 20 Uhr bei DJ-Musik von Marko Averesch der Tanz in den Mai startet.

Wir freuen uns auf viele Gäste an dem Tag in Milte auf dem Schützenplatz.

Alle weiteren Informationen und eine Übersicht über das Programm findet ihr hier.

Übungswochenende 2017Am letzten Wochenende tauchten wir wieder mit großer Vorfreude ins alljährliche Übungswochenende ein. Bereits zum dreizehnten Mal machten wir uns auf den Weg und bezogen mit rund 46 Mitgliedern in der Sirksfelder Schule in Coesfeld unser Quartier. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Musik und so studierten wir unter der Leitung von Nikolaus Köhn und Matthias Danwerth zwei neue Musikstücke ein.

Auch wenn die Musik hierbei im Vordergrund steht, legen wir ebenso großen Wert auf das gesellige Vereinsleben, um das Gemeinschaftsgefühl zwischen Jung und Alt zu stärken. Dies leben wir bereits seit über 80 Jahren „…und ist kein bisschen leise“, so das Motto unserer großen Geburtstagsfeier am 30. April. An diesem Tag laden wir zum Marsch durchs Dorf und zum anschließenden großen Musikfest auf dem Schützenplatz ein.