Termin Do 16.05.2024: Überraschungsständchen 75 Jahre Hubert Lienkamp

Termin Sa 25.05.2024: Schützenfest Milte - Heimatabend

Termin So 26.05.2024: Schützenfest Milte - Familientag

Der Verein

Wie alles begann...Der Spielmannszug Milte e.V. wurde in den 1930ern aus den Händen dreier Männer gegründet. Heute, über 80 Jahre danach, können wir auf eine beträchtliche Mitgliederzahl von 80 Personen blicken, wovon sich noch ca. 26 in der Ausbildung befinden.

Unser Repertoire an Musikstücken ist groß und von traditionellen Märschen bis hin zu modernen Stücken ist alles mit dabei. So zählt "Preußens Gloria" als klassischer Marsch, aber auch lateinamerikanische Songs wie "La Bamba" oder Schlager wie "Atemlos" zum Programm.

Spielmannszug in 2017Aber neben der Musik spielt das Vereinsleben und die Gemeinschaft im Spielmannszug eine wichtige Rolle. Auf den jährlichen Veranstaltungen wie unserem Vereinsausflug oder dem Probenwochenende kommt der Spaß bei uns nie zu kurz.

Falls du Interesse hast bei uns Mitglied zu werden, kannst du dich einfach per Mail an den Vorstand wenden. Du kannst aber auch einfach einmal zu unseren wöchentlichen Proben immer mittwochs von 19.00 Uhr - 20:30 Uhr in unseren Übungsraum im Keller der Grundschule Milte, Schulstraße 10, vorbeikommen. Jung und Alt sind bei uns herzlich willkommen, unser Alter reicht von 8 bis 70 Jahren, wobei das Durchschnittsalter bei circa 21 Jahren liegt.

Spielmannszug in 2017Die Ausbildung an den Instrumenten wird durch eigene Mitglieder übernommen, sodass man direkt in den Verein integriert wird und sofort einen Ansprechpartner hat. Die Querflötenausbildung beträgt etwa 2 Jahre, die Trommelausbildung dauert ca. ein Jahr länger.
Auch wenn du nicht selber Musik machen willst, hast du trotzdem die Möglichkeit uns durch eine passive Mitgliedschaft mit einem geringen Jahresbeitrag zu unterstützen. Auch hierfür kannst du dich einfach an den Vorstand wenden.

Jetzt könnt ihr unseren Verein auf den folgenden Seiten noch besser kennenlernen:

Den aktuellen Vorstand
Die Instrumente in unserem Spielmannszug