Durchschnitt: 123

Unser Übungsraum

Es hat eine lange Zeit gedauert, bis der Spielmannszug Milte in einem eigenen Probenraum üben konnte. Zu Beginn unserer Geschichte wurde in der Milter Mühle geprobt, die dem ehemaligen Tambourmajor Franz Niehaus gehörte. In den 70er Jahren verlagerte man die Übungsabende dann in den Schulungsraum im Milter Feuerwehrgerätehaus, der gemeinsam mit der Milter Wehr genutzt wurde. Es blieb jedoch immer der Traum einmal einen eigenen Übungsraum zu haben...

Alter Übungsraum:
Übungsraum Spielmannszug Milte Übungsraum Spielmannszug Milte

Im Laufe des Jahres 2009 ergab sich dann die Gelegenheit einen Kellerraum der Grundschule Milte als Probenraum umzubauen. Der Raum wurde von der Grundschule nur als Abstellraum benutzt und nach Absprache mit der Stadt Warendorf und der Schulleitung erhielt der Spielmannszug die Erlaubnis, den Raum als Übungsraum zu mieten. Dafür waren jedoch zahlreiche Umbaumaßnahmen notwendig.

Neuer Übungsraum im Ursprungszustand:

Ende des Jahres 2009 began dann die Bauphase und es wurde fleißig gewerkelt. So wurde eine Außentreppe angelegt, die für den Spielmannszug als Eingang fungiert. Weiterhin wurden drei Fenster eingebaut, Fliesen verlegt, eine Akustikdecke erstellt, gestrichen und vieles mehr. Fast alle Arbeiten wurden in Eigenleistung von den Mitgliedern erledigt, was die Kosten für das Projekt im Rahmen hielt. Mitte 2010 war es dann soweit und der neue Raum konnte bezogen werden. Seitdem hat der Spielmannszug einen eigenen Probenraum, was das Proben deutlich erleichtert. So muss man beispielsweise vor und nach dem Übungsabend nicht mehr umräumen, sondern kann direkt mit dem Proben beginnen. Für uns stellt die neue Situation einen Glücksfall dar.

Neuer Übungsraum in der Umbauphase:
Übungsraum Spielmannszug Milte Übungsraum Spielmannszug Milte Übungsraum Spielmannszug Milte Übungsraum Spielmannszug Milte Übungsraum Spielmannszug Milte Übungsraum Spielmannszug Milte

Möglich wurde die Realisation des Projekts auch durch die Mithilfe zahlreicher Förderer und Spender, die uns durch Geld- oder Sachspenden tatkräftig unterstützt haben. Auch die Stadt Warendorf und die Grundschule Milte waren stets an unserer Seite.

Neuer Übungsraum:

HIER könnt Ihr euch unseren Übungsraum in 360° ansehen!
Übungsraum-Panorama 1 Übungsraum-Panorama 2

Hier noch ein paar interessante Links zu unserm Übungsraum:
Chronik des Umbaus
Fotos vom Umbau