Nächste Termine

Termin So 28.07.2024: Schützenfest Freckenhorst

Termin Sa 24.08.2024: Vereinsausflug

Termin So 25.08.2024: Kreisehrengardentreffen Einen-Müssingen

Besucherstatistik

Gesamt: 470758
Letzte 30 Tage: 4789
Durchschnitt: 159,63
Heute: 55
Gestern: 185

Der Nachwuchs zeigt sein Können - drittes Jugendkonzert des Spielmannszugs

Jugendkonzert 2022Am Sonntag, den 06. November, veranstaltete der Spielmannszug Milte nach dreieinhalb Jahren Pause endlich wieder ein Jugendkonzert in der Aula der Wilhelm-Achtermann Grundschule in Milte. Zahlreiche Zuhörer, Eltern, Großeltern und Interessierte waren gekommen, um den musikalischen Beiträgen der Nachwuchstalente zu lauschen und die Jugendarbeit des Vereins kennen zu lernen. Bedingt durch die lange Pause hatten viele Kinder noch nie die Möglichkeit, ihren Familien auf dem Konzert ihr Können zu präsentieren und waren nun umso stolzer, die Chance zu haben. Bereits Wochen zuvor wurde fleißig geübt und laut vielen Eltern auch zuhause entschieden mehr das Instrument zum Üben in die Hand genommen. Ihr musikalisches Können zeigte am Sonntag bereits eine Querflötengruppe, die erst im Herbst 2021 gestartet war. Neben mehreren Querflötengruppen gab es auch zwei Trommelgruppen, die ihr Gelerntes präsentierten. Derzeit befinden sich im Verein 28 Kinder und Jugendliche, die den Umgang mit Flöte und Trommel erlernen. Betreut werden sie von den Ausbildern Verena Volmer, Marie Pries, Andre Höckelmann, Marlene Kuhlage, Merle Gröne und Alina Waldmann. Jede Ausbildungsgruppe präsentierte den Zuhörern ein paar Musikstücke, die von Liedern aus dem Übungsheft bis hin zu Hits wie „Himmelblaue Augen“ reichten. Der zweite Vorsitzende Andre Höckelmann führte durch das Programm und stellte jede Gruppe mit dem jeweiligen Ausbilder vor. Im Anschluss präsentierte noch eine Gruppe bestehend aus den Ausbildern und beteiligten Mitgliedern des Konzertes zusammen mit drei Ausbildungsgruppen den Hit „Sister Act“. Der Nachmittag klang gemütlich bei Kaffee und Kuchen aus.

Auch in diesem Herbst sind zwei Flötengruppen gestartet, die unter der Leitung von Marlene Kuhlage und Alina Waldmann laufen. Bei einer der Gruppen handelt es sich um eine Ü18 Gruppe, bei der sich auch noch weitere Erwachsene gerne anschließen können, die Spaß am Erlernen eines Instrumentes und am Vereinsleben haben. Interessenten können sich gerne per Mail an vorstand@spielmannszug-milte.de wenden und auf der Homepage des Spielmannszugs Milte informieren. Anfang 2023 wird außerdem eine Trommelausbildung starten.
 
//